Duality

Schatten und Licht.
Simpel und vielschichtig.
Schutz vs. Projektion
dessen, was wir sind.

Analoge Fotogramme.
In einer digitalen Welt.
Und Licht für unser Finale.
Denn es wird immer Licht geben.

Kollektion

Diese Kollektion ist nicht nur für Frauen, sie erzählt Geschichten von Frauen.
Ihren Widersprüchen, ihren Routinen, die Art und Weise, wie sie ein Cape über eine Jacke über ein Strickteil werfen, wie sie aus einem simplen Kleid ein Statement machen; ihrer Leidenschaft für Leder, ihre Liebe zu Uniformen, ihre Stärke, ihre Sinnlichkeit, ihre Dualität. All das, ausgedrückt in Mode.

Die Akris Herbstkollektion 2024 spielt mit dem Begriff der Dualität und dem facettenreichen Leben der Frau von heute. Je nach Stimmung, Bedürfnis, Moment neu zusammengestellt. Transformation. Hybridisierung. Ein Mantel kann ein Gilet und eine Jacke sein. Ein Trench wird zu einem Kleid und einem Rock. Ein Rock ist eine Hose.
Gegensätzliche Silhouetten und Volumen. Tiefe Taschen, hochgeknöpft – Shirts geben Raum für Bewegung. Die infinite pant schafft eine fliessende Verbindung zwischen der Frau und ihrer Umgebung. Das Tube-Kleid, der taillierte Blazer und die Tapered-Hose haben einen klaren Schnitt.
Die Texturen spiegeln diese Kontraste wider. Strickpullover aus Cloud-, Filz- und Bouclé-Kaschmir sind reich in Griff und Haptik. Pragmatisches Baumwollgabardine. Weiches Shearling. Anmut in einer wellenförmigen Corsage. Lackiertes Leder und Spitze. Schwereloser Organza.

Photogram Prints

"Ich habe die Fotogramme von Katalin Deér auf der Art Basel entdeckt. Verborgene Schönheiten, die ans Licht kommen. Ein Fotogramm ist ein analoges Kunstwerk. Es für unsere digitalen Fotodrucke zu verwenden, eine Technik, die wir in den frühen 2000er Jahren entwickelt haben, hat mich begeistert."


Katalin Deér ist eine Schweizer Künstlerin. In ihrem Werk erkundet sie den Raum zwischen Oberflächen, Körpern und Dimensionen. Die Fotogramme, für die weder Kamera noch Negativ verwendet werden, entstehen in der Dunkelkammer - das lichtempfindliche Papier wird gerollt und zerknüllt, Glaszylinder platziert und dann mit farbigem Licht belichtet.

Seien Sie die erste Person, die erfährt, wenn die Kollektion auf akris.com verfügbar ist.

×